Süßkartoffeltaschen mit Linsen-Vinaigrette

Süßkartoffeltaschen mit Linsen-Vinaigrette

 

 

 

 

 

 

Zutaten für 2 Personen:

› 2 Zwiebeln
› 1 Knoblauchzehe
› 1 EL Butter
› 1 Süßkartoffel (ca. 300 g)
› 500 ml Gemüsebrühe
› Salz und Pfeffer
› Strudelteigblätter (1 Pacckung)
› 1/2 Bund Petersilie
› 1/2 Bund Schnittlauch
› 1 Eiweiß
› 5 EL Olivenöl
› 4 EL Balsamico-Essig
› 4 EL grüne Linsen
› eine Priese Zucker
› 100 ml Sonnenblumenöl

 

 

 

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter in einem tiefen Topf erhitzen und beides glasig dünsten. Süßkartoffeln schälen, grob schneiden und zu den Zwiebeln geben. Alles noch etwas anrösten und dann mit ca. 400 ml Gemüsebrühe ablöschen. Alles ca. 20-30  Minuten köcheln lassen, bis alles weich ist. Dann den Mix zu einem dicken Püree stampfen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Petersilie fein Hacken. Die Strudelteigblätter in vier Teile schneiden. Immer drei Blätter übereinander nehmen und dann in die Mitte der Teigblätter etwas Püree geben und mit etwas gehackter Petersilie bestreuen. Die Teigblätter nun umschlagen so dass ein kleines Päckchen entsteht und die Ränder mit dem Eiweiß bestreichen das sie zu bleiben.

 

Die Linsen nach Packungsangabe kochen und dann kalt abschrecken. Für die Vinaigrette den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit der übrigen Gemüsebrühe, Essig und dem Olivenöl in einer Schüssel gut verquirlen. Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Die Linsen dazu geben und alles noch etwas ziehen lassen.

Nun das Sonnenblumenöl in einer kleinen tiefen Pfanne erhitzen und die Täschchen von beiden Seiten darin ausbacken. Dann auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und mit der Vinaigrette servieren.

⭐Guten Appetit⭐